Schafft. Gesell­schaft. — Schul­pro­jekt zu Stadt-Land-Kon­flikt & Dis­kurs­kul­tur

  • Kurz­be­schrei­bung

    Das Pro­jekt ist eine Ver­an­stal­tungs­rei­he an den Schu­len des Saa­le­krei­ses, wel­ches anhand der The­men­be­rei­che Stadt-Land-Kon­flikt und Dis­kurs­kul­tur die Fra­ge beant­wor­ten möch­te, in wel­cher Gesell­schaft wir leben und leben wol­len. Mit­hil­fe einer Zun­kunfts­werk­statt sol­len bei­de The­ma­ti­ken ver­knüpft und in kon­kre­te Maß­nah­men umge­wan­delt wer­den und die Schüler*innen als Inventor*innen und Multiplikator*innen neu­er Sicht­wei­sen und Lösun­gen auf­tre­ten.

  • Teil­nah­me­be­din­gun­gen

    Das Pro­jekt ist für jugend­li­che Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab 14 Jah­ren kon­zi­piert.

  • Dau­er

    Ein Pro­jekt­durch­lauf dau­ert laut Pla­nung 2–3 Schul­ta­ge. Die Durch­füh­rung kann jedoch indi­vi­du­ell an den Lehr­plan oder ande­re Fak­to­ren ange­passt wer­den.

Ablauf

Mei­nungs­bil­dung und The­men­ein­stieg
“In wel­cher Gesell­schaft leben wir?” Akti­vie­rung; For­mu­lie­rung von Pro­blem­la­gen
Mei­nungs­di­ver­si­fi­zie­rung
Inter­view-Schu­lung; Orts­be­ge­hun­gen Stadt-Land; Inter­views mit loka­len Akteu­ren und Bür­gern; Erstel­lung Posi­ti­ons­pa­pier
Ple­nar­dis­kus­si­on
Dis­kus­si­ons­for­mat mit Fish­bowl-Metho­de und Ele­men­ten des Per­spek­tiv­wech­sels und Rol­len­tauschs
Zukunfts­werk­statt
“In wel­cher Gesell­schaft wol­len wir leben?” lokal­ge­sell­schaft­li­cher Fokus Kri­tik­pha­se reflek­tiert aktu­el­le Pro­blem­la­gen ; Uto­pie­pha­se mit Ide­al­vor­stel­lun­gen; Rea­li­sie­rungs­pha­se mit kon­kre­ten Lösungs­vor­schlä­gen

Down­loads

Prä­sen­ta­ti­on: 1. Pro­jekt­durch­lauf
Hand­out: Inter­views

der Pro­jekt­durch­gang 2023 wur­de geför­dert von: